So finden Sie die richtigen Mitarbeiter/innen

Gute Mitarbeiter/innen machen den Kern eines jeden Unternehmens aus. Sie stemmen die tägliche Arbeit, verfügen über das notwendige Wissen in ihren Bereichen und betreuen Kunden. Gerade deswegen ist es auch so wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter/innen gut auswählen. Leider findet man diese Personen nicht an jeder Ecke, weshalb es entscheidend ist, an den richtigen Stellen zu suchen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie und wo Sie am besten nach guten Fachkräften suchen sollten. Weiterhin geben wir sinnvolle Tipps für den Recruitingprozess in Ihrem Unternehmen.

Mitarbeiter finden – das gilt es zu beachten

Viele Unternehmen stehen heute vor einer großen Herausforderung, wenn sie qualifizierte und passende Mitarbeiter finden möchten. Häufig gibt es nicht genügend Bewerber – und wenn doch, verfügen diese oft nicht über die geforderten Qualifikationen oder Erfahrungen auf dem gewünschten Gebiet. Der Personalmangel führt für viele Unternehmer zu einem großen Problem. Schließlich hängt der Erfolg des eigenen Unternehmens maßgeblich von der Leistung des Personals ab.

 

Bevor Sie mit Ihrer Suche beginnen, möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, worauf Sie bei Ihren zukünftigen Mitarbeiter/innen unbedingt achten sollten:

 

  • Qualität vor Quantität: Gute Mitarbeiter/innen erledigen die anfallenden Arbeiten effektiv und zuverlässig. Es ist deswegen besser, eine kleine Zahl qualifizierter Fachkräfte einzustellen, als viele eher durchschnittlich arbeitende Mitarbeiter.
  • genug Zeit einplanen: Häufig dauert die Suche nach qualifiziertem Personal länger, als man zuerst annimmt. Planen Sie bestenfalls mindestens sechs Monate ein, um Kandidaten finden zu können, die einerseits zu Ihrem Unternehmen passen und andererseits die notwendigen Qualifikationen vorweisen können.
  • Anforderungen präzise formulieren: Je genauer Sie das Stellenprofil definieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Mitarbeiter zu geraten, die genau das mitbringen, was gefordert ist.
  • neue, eventuell unkonventionelle Wege beschreiten: Der moderne Arbeitsmarkt erfordert heute andere Herangehensweisen an die Suche nach Personal als noch vor einigen Jahren. Dies bezieht sich auch auf den erfolgreichen Recruitingprozess. Nutzen Sie beispielsweise die sozialen Netzwerke oder Seiten, wie die deutsch-tschechische Jobbörse, um User auf der ganzen Welt zu erreichen.

Strategien für die Personalsuche

Im Rahmen der Personalgewinnung gibt es nicht nur einen einzigen Lösungsweg, der für alle Unternehmen funktioniert. Vielmehr geht es dabei um Strategien, die verschiedene Schritte beinhalten. Häufig genutzte Strategien haben wir hier für Sie zusammengetragen:

1. Attraktive Karriere-Website

Attraktive Karrierebereiche auf Ihrer Website sind der erste Schritt eines erfolgreichen Recruitings. Dort stellen Sie sich als Arbeitgeber vor, listen Ihre offenen Stellen auf und werben für diese. Achten Sie darauf, dass Ihre Seite möglichst übersichtlich und ansprechend gestaltet ist. Sie sollte zudem für Smartphones und Tablets optimiert sein, da viele Menschen heute von unterwegs aus nach Stellen suchen. Je einfacher der Weg zu einer Bewerbung bei Ihnen ist, desto schneller wird er auch genutzt. Komplizierte Bewerbungsformulare können potenzielle Bewerber/innen hingegen abschrecken.

 

2. Jobbörsen im Internet

Verschiedene Jobbörsen können genutzt werden, um bezahlte und kostenlose Anzeigen zu schalten. Achten Sie auch hier darauf, dass Sie Ihr Stellengesuch ansprechend gestalten und nicht irgendeine beliebige Vorlage auswählen. Sofern die von Ihnen verwendete Software eine Multiposting-Funktion aufweist, müssen Sie die Stellenanzeigen nicht manuell auf verschiedenen Jobportalen veröffentlichen und verwalten.

3. Remote Jobs anbieten

Viele Menschen möchten heutzutage ortsunabhängig arbeiten, weshalb gezielt nach Stellen gesucht wird, die das ermöglichen. Der Vorteil für Arbeitnehmer besteht indessen darin, dass sie auch überregional oder im Ausland Mitarbeiter/innen rekrutieren können. Mit Sicherheit werden Sie für einen Full Remote Job viel mehr Bewerbungen erhalten als für solche, die an bestimmte Arbeitsorte gebunden sind.

Das Fazit: Zur Personalsuche verschiedene Strategien anwenden

Aufgrund des Personalmangels ist es heute für Arbeitgeber schwer, an qualifizierte Bewerber/innen zu gelangen. Umso wichtiger wird es, dass man verschiedene Strategien kennt, mit denen sich fähige Mitarbeiter/innen gewinnen lassen. Heutzutage lassen sich potenzielle Bewerber/innen am besten über das Internet, zum Beispiel in Jobbörsen und sozialen Netzwerken, erreichen. Weiterhin kann es hilfreich sein, ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen, um mit Freiheiten und Privilegien zu werben, die es nicht überall gibt.

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