Die Digitalisierung und die Möglichkeit der Präsentation von Filmen im Internet haben für neue Möglichkeiten im Bereich der Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen gesorgt. Waren vorher Beschreibungen mit ansprechenden Bildern das Maß aller Dinge, haben Sie jetzt die Möglichkeit, anschauliche 3D-Videos präsentieren zu lassen. Auch wenn es sich einfach anhört: Die Ansprüche an diese Erklärvideos sind hoch. Sie müssen kurz und einprägsam sein. Die Aufgabe ist es, den Zuschauer von der ersten Sekunde an zu fesseln. Wenn Ihnen das nicht gelingt, klickt der Zuschauer weiter. In diesem Fall haben Sie Ihr Ziel nicht erreicht.
Hohe Anforderungen an ein Erklärvideo
Die Produktion eines Erklärvideos sollten Sie nach Möglichkeit in erfahrene Hände legen. Es bringt Ihnen keinen Nutzen, wenn Sie selbst ein Video produzieren, das seinen Zweck nicht erfüllt. Im Gegensatz zu einem Film sitzt der Kunde beim Betrachten des Erklärvideos in der Regel nicht gemütlich auf seiner Couch und bringt viel Zeit mit. Der Kunde befindet sich in einer Situation, in der er gezielt nach Informationen sucht. Dies soll schnell gehen und kurzfristig den gewünschten Erfolg bringen. Somit muss ein Erklärvideo kurz sein. Idealerweise beträgt die Dauer weniger als eine Minute. In dieser Zeit müssen Sie alle wichtigen Informationen in dem Video unterbringen. Nur dann hat es seinen Anspruch erfüllt.
Unterhaltsam und informativ – verbinden Sie beides miteinander
Ein Erklärvideo hat die Aufgabe, ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Einzelheiten vorzustellen. Dies können auch komplexe Sachverhalte wie Geldanlage sein. Dennoch ist es wichtig, dass Sie den Zuschauer unterhalten. In Abhängigkeit von dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie vorstellen möchten, können Sie witzige oder unterhaltsame Elemente einbauen. Sollte dies in Abstimmung auf das Produkt nicht angemessen sein, sorgen Sie auf andere Weise für interessante Aspekte. Engagieren Sie einen Darsteller, der wichtige Funktionen erklärt. Diese persönliche Komponente kommt bei vielen Zuschauern gut an. Bauen Sie Grafiken oder Bilder ein, um den Sinn und das Ziel von Produkt oder Dienstleistung zu erklären. Bringen Sie die wichtigsten Aspekte sofort auf den Punkt. Je kürzer und schlüssiger die einzelnen Informationen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Betrachter das Video bis zum Ende anschaut.
Erstellen Sie ein kleines Drehbuch
Es hört sich vielleicht übertrieben an, aber das ist es keinesfalls: Erstellen Sie für Ihr Erklärvideo ein Drehbuch, in dem Sie planen, wie Sie die Informationen strukturieren möchten. Für den Produzenten des Erklärvideos ist es sehr hilfreich, wenn er weiß, wie Sie sich den Aufbau vorstellen. Einige Notizen reichen aus. In einem persönlichen Gespräch können Sie die Informationen dann konkret gestalten.
Weitere wichtige Aspekte für die Planung des Erklärfilms:
* Sprechen Sie den Betrachter persönlich an
* Bauen Sie die wichtigsten Informationen in die ersten Sekunden des Films ein
* Achten Sie auf die Präsentation eindrucksvoller Bilder
* Gesprochene und bebilderte Inhalte sollten sich abwechseln
* Versuchen Sie, die wichtigsten Fragen im Video zu beantworten
Schauen Sie sich das Video nach dem Ende der Produktion an. Wenn Sie nicht absolut zufrieden sind, sollten Sie die Inhalte ändern. Geben Sie das Video erst dann frei, wenn Sie keine Änderungswünsche mehr haben.